Implantationsfehler: Warum kann ich nicht schwanger werden? - UR International DE

Implantationsfehler: Warum kann ich nicht schwanger werden?

Spezialisierte Einheit für multidisziplinäre Untersuchungen der Implantationsfehler.

Die Einnistung eines Embryos ist ein komplexer Prozess, der die Synchronisation zwischen einem gesunden Embryo und der empfänglichen Gebärmutterschleimhaut erfordert. Das wiederholte Scheitern von zwei oder mehr IVF-Zyklen mit hochwertigen Embryonen in jedem Zyklus ist ein Implantationsfehler. Dies ist eine der frustrierendsten Situationen für Paare und eine der größten Herausforderungen für das Team der Reproduktionseinheit von Vistahermosa. Das Scheitern einer Implantation erfordert einen technischen Ansatz, der von einem spezialisierten Dienst mit einer umfassenden Bewertung und personalisierten Untersuchung durchgeführt wird, um eine schnelle Diagnose zu stellen.

Was führt dazu, dass sich der Embryo nicht in der Gebärmutter der Mutter einnistet, und wenn doch, warum kommt es zu einer frühen Fehlgeburt? In vielen Fällen gibt es eine Kombination von Faktoren, die es notwendig machen, alle drei Patienten zu untersuchen: die Frau, den Mann und den Embryo.

Eine korrekte Untersuchung des Scheiterns einer Embryoimplantation erfordert eine multidisziplinäre Beurteilung. Der auf Implantationsfehler spezialisierte Dienst der Reproduktionseinheit Vistahermosa führt spezialisierte Verfahren durch, an denen Gynäkologen, Endokrinologen, Molekularbiologen, Genetiker und Embryologen beteiligt sind, die einen auf die Reproduktionsimmunologie spezialisierten Dienst bilden.

In den meisten Fällen hängt das Problem mit dem Alter der Mutter zusammen, kann aber auch durch den männlichen Faktor und die Qualität der Spermien, die Qualität des Embryos und mögliche unbekannte Gebärmutterkrankheiten beeinflusst werden. Eine weitere spekulative Möglichkeit ist die Endometriuminsuffizienz.

  • Anatomische Veränderungen der Gebärmutter. Bei Frauen ist eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle mittels Hysterosalpingographie, Ultraschall oder Hysteroskopie unerlässlich, um das Vorhandensein von Fehlbildungen auszuschließen oder zu diagnostizieren, wie z. B. eine durch eine zentrale Scheidewand in zwei Teile geteilte Gebärmutterhöhle, Myome, Polypen, Myome, narbige Verwachsungen oder eine Zervixinsuffizienz, die auftritt, wenn der Gebärmutterhals nicht in der Lage ist, eine Schwangerschaft zu unterstützen, sich vorzeitig öffnet und einen Verlust verursacht.
  • Chromosomenveränderungen bei den Eltern. Durch die Analyse des Karyotyps des Paares, d. h. des Chromosomenmusters, mit Hilfe eines einfachen Bluttests kann festgestellt werden, ob es Anomalien in der Organisation des Paares gibt. Strukturelle Veränderungen können eine Schwangerschaft verhindern, indem sie bei Männern zu Veränderungen im Spermiogramm und bei Frauen zu einem Versagen der Eierstöcke führen, aber auch zu wiederholten Fehlgeburten oder zum Scheitern der Einnistung entweder spontan oder nach einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung.
  • Chromosomenanomalien beim Embryo. Die meisten fötalen Verluste sind auf Chromosomenveränderungen des Embryos zurückzuführen, die seine Lebensfähigkeit verhindern. In diesen Fällen ist es notwendig, die aus dem In-vitro-Fertilisationszyklus hervorgegangenen Embryonen einem genetischen Präimplantationstest zu unterziehen, bei dem festgestellt wird, welche Embryonen Anomalien aufweisen, um sie zu verwerfen und diejenigen auszuwählen, die gesund und frei von Chromosomenveränderungen sind. Diese werden für die Übertragung in die Gebärmutter der Mutter ausgewählt, da sie sich einnisten und zu einer Schwangerschaft entwickeln können.
  • Test der endometrialen Empfänglichkeit. In Fällen, in denen der Verdacht besteht, dass das Einnistungsfenster vom Durchschnitt abweicht, wird der ERA-Test (Endometrial Receptivity Array) angewandt, der den Zeitpunkt der Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut diagnostiziert und hilft, den Zeitpunkt des Embryotransfers zu bestimmen.

Andere Ursachen, die zum Scheitern der Implantation führen können, sind immunologischer Natur. Ein nicht funktionierendes Immunsystem führt zum Scheitern der Einnistung des Embryos, zu Fehlgeburten und Schwangerschaftsproblemen. Ein Zustand der Toleranz zwischen dem Immunsystem der Mutter und dem des Embryos ist wichtig für eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Das Antiphospholipid-Syndrom verursacht auch Veränderungen in der mütterlichen Blutgerinnung, die die Plazentabildung oder die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und einen multidisziplinären medizinisch-statistischen Ansatz sowie eine therapeutische Intervention auf der Grundlage einer Kombination aus Acetylsalicylsäure und niedermolekularen Heparininjektionen erfordern.