Niedrige Eizellreserve

Niedrige Eizellreserve

Durch den verspäteten Kinderwunsch in unserer heutigen Gesellschaft nehmen die Fälle von Unfruchtbarkeit zu. Die Anzahl und Qualität der Eizellen nimmt im Laufe der Jahre ab und die Schwierigkeiten bei der Empfängnis nehmen zu. Allerdings kann sie auch bei Frauen mit normaler Eizellreserve auftreten.

Grad der Eizellreserve

Eine Frau wird mit einer bestimmten Anzahl von Eizellen geboren, die mit den Menstruationszyklen verloren gehen, bis sie in den Wechseljahren aufgebraucht sind. Einer der Indikatoren für die Beurteilung der weiblichen Fruchtbarkeit ist die Untersuchung der ovariellen Reserve, d. h. der Gesamtzahl der Eizellen, die eine Frau in ihren Eierstöcken hat. Die beiden zuverlässigsten Marker für die Messung der Eierstockreserve sind die Anzahl der Antralfollikel in der Ultraschalluntersuchung und die Bestimmung des Antimullerianischen Hormons.

Bei einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) müssen der Patientin Medikamente verabreicht werden, um mehrere Eizellen zu gewinnen, die im Labor befruchtet werden. Für eine günstige Embryonenprognose wird eine Anzahl von mehr als fünf Eizellen als ausreichend angesehen.

Patientinnen, die dieselbe Medikamentendosis erhalten, können sehr unterschiedlich reagieren, und manchmal ist die Zahl der gewonnenen Eizellen so gering, dass die Erfolgschancen erheblich sinken. In diesen Fällen ist eine korrekte Bewertung und Festlegung der besten Strategien zur Erhöhung der Erfolgschancen unerlässlich.

Bewertungsprotokoll

Ein geringes Ansprechen auf die Stimulation der Eierstöcke bedeutet eine schlechte Prognose bei In-vitro-Fertilisationsbehandlungen und damit eine geringere Schwangerschaftsrate. Wenn die Zahl der produzierten Eizellen gering ist, ist die Gewinnung einer qualitativ hochwertigen Eizelle der Schlüssel zur Erzielung einer Schwangerschaft, was ein spezialisiertes und erfahrenes Ärzteteam erfordert, das eine individuelle Behandlung anbietet.

Unsere spezialisierte Abteilung führt eine vollständige Untersuchung durch, um die Ursache für die geringe Reaktion der Eierstöcke zu ermitteln:

  • Hochauflösender Ultraschall für die Untersuchung von Antralfollikeln.
  • Bestimmung des Anti-Müllerian-Hormons (AMH).
  • Endokrinologisches Profil: Schilddrüse, Prolaktin, Sexualhormone.
  • Karyotyp
  • Fragile-X-Studie
  • Studie zur Autoimmunität der Schilddrüse
  • Studie zur Autoimmunität der Nebennieren.

Nach der Untersuchung wird die Behandlung festgelegt, um das beste Ergebnis zu erzielen:

  • Antralvorbereitung mit Androgenen (DHEA, Testosteron), um die Anzahl der gewonnenen Eizellen und die Embryoqualität deutlich zu verbessern.
  • Eizellenakkumulationszyklen im Zusammenhang mit der genetischen Präimplantationsdiagnostik. Durchführung von seriellen Stimulationen, bis eine ausreichende Anzahl von Eizellen gewonnen wird, und eine genetische Selektion, die garantiert, dass gesunde Embryonen ohne Chromosomenveränderungen erhalten werden.
  • Zyklen mit minimaler Stimulation oder natürliche Zyklen in ausgewählten Fällen. Die Qualität der Embryonen hat Vorrang vor der Anzahl, indem die Stimulation und die Kultur der Embryonen so optimiert werden, dass die wenigen erzeugten Embryonen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, schwanger zu werden.
  • Eizellspendeprogramm. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, mit Ihren eigenen Eizellen eine Schwangerschaft herbeizuführen, weil die Anzahl der Eizellen nicht ausreicht oder die Qualität der Eizellen unzureichend ist, bieten wir ein Eizellspendeprogramm mit Spendereizellen an, eine der wirksamsten Behandlungen in der assistierten Reproduktion.