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Endometriose

Endometriose

Die hohe Prävalenz der Endometriose bei Frauen verdient es, von einer spezialisierten Einheit behandelt zu werden, die sich aus Fachleuten für Diagnose und Behandlung zusammensetzt. Diese chronische Krankheit kann Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schwangerwerden verursachen. Unsere Abteilung führt eine individuelle Diagnose durch und garantiert so die beste Qualität und eine umfassende Betreuung der Patienten.

Was ist Endometriose?

Die Endometriose ist eine gutartige, aber chronische Erkrankung, deren Ursachen derzeit nicht bekannt sind. Sie ist gekennzeichnet durch ein abnormales Wachstum des Endometriumgewebes, also des Gewebes, das die Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen außerhalb der Gebärmutterhöhle. Sie kann in den Eierstöcken einer Frau auftreten und eine Art von Zyste, das so genannte Endometriom, verursachen, aber auch in den Eileitern vorkommen. Dies führt zu einer verminderten Eierstockreserve, veränderten Menstruationszyklen und einer Beeinträchtigung des Immunsystems, die sich negativ auf die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter auswirkt.

Kann Endometriose diagnostiziert werden?

Es handelt sich um eine Krankheit, die mit zunehmendem Alter immer komplizierter wird, weshalb es sehr wichtig ist, sie in einem frühen fruchtbaren Alter zu erkennen. Der Verdacht auf Endometriose ergibt sich aus den von der Patientin vorgetragenen Symptomen: chronische Beckenschmerzen, Schmerzen bei der Menstruation, Harn- und/oder Darmbeschwerden, Schwierigkeiten, schwanger zu werden; die körperliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung, die eine zystische Bildung in den Eierstöcken zeigt, oder eine Kernspintomographie bei tiefer Endometriose und Beteiligung des Enddarms.

Die Ursache der Unfruchtbarkeit liegt darin, dass sie den Eierstock beeinträchtigt und die normale Entwicklung der Follikel und die Reifung der Eizellen behindert; sie kann sogar den Eisprung verhindern. Wenn es in den Eileitern der Gebärmutter auftritt, behindert es die Durchlässigkeit der Eileiter, so dass die Eizelle bei der Freisetzung aus dem Eierstock den Eileiter nicht passieren kann und somit weder befruchtet wird noch die Gebärmutter erreicht.

Eine weitere Ursache sind Veränderungen im Immunsystem, die die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut und die Einnistung des Embryos beeinträchtigen können, da die Zunahme der Zellen, die das Autoimmunsystem bilden, dazu führt, dass Spermien und Eizellen als fremde Zellen erkannt und angegriffen werden.

Gibt es je nach Art der Endometriose unterschiedliche Behandlungen?

Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, sind Reproduktionstechniken eine Hoffnung, um eine Mutterschaft zu erreichen. Unsere spezialisierte Abteilung passt jede Behandlung individuell an den Grad der Endometriose und den Verlauf der Erkrankung an.

  • Künstliche Befruchtung. Junge Patientinnen mit Endometriose Grad I und II.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF). Patienten mit Beteiligung von Typ III und IV. Dies ist die Technik, die die meisten Möglichkeiten bietet, insbesondere wenn die Eileiter betroffen sind.
  • Eizellspende. Patientinnen mit schwerer Endometriose, nach mehreren gescheiterten IVF-Zyklen. Es gibt Fälle, in denen der Zugang zu den Eierstöcken für eine Punktion der Eierstöcke aufgrund zahlreicher Verwachsungen unmöglich ist, und andere, in denen die Eierstockreserve sehr gering ist.
  • Vitrifizierung der Eizellen. Da es sich um eine fortschreitende Krankheit handelt, wird Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, empfohlen, ihre Eizellen so bald wie möglich zu verglasen, wenn sie in Zukunft Kinder haben möchten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Qualität der Eizellen nicht abnimmt und die IVF-Behandlung erfolgreicher wird. Außerdem ist zu beachten, dass die Eierstockreserve durch die Endometriose ebenfalls beeinträchtigt wird und eine vorzeitige Menopause auftreten kann.