Immer mehr Frauen lassen ihre Eizellen einfrieren.
In dem Maße, wie sich das Alter der Mutterschaft nach hinten verschiebt, steigt die Zahl der Frauen, die sich dafür entscheiden, ihre Eizellen für eine spätere In-vitro-Fertilisation einzufrieren.
Die Vitrifikation von Eizellen und Embryonen ist heute ein Routineverfahren in Reproduktionslabors, ein ultraschnelles Gefrierverfahren, bei dem die Bildung von Kristallen in den Zellen vermieden wird. Nach der Vitrifikation werden sie in Stickstofftanks bei einer Temperatur von -196 ºC auf unbestimmte Zeit konserviert, ohne ihre zum Zeitpunkt der Vitrifikation vorhandenen Eigenschaften zu verlieren.
Die Eizellen werden vitrifiziert, wenn:
- Die Frau beschließt, die Mutterschaft zu verschieben;
- Wenn sie sich einer Operation an den Eierstöcken unterziehen muss;
- Wenn eine gonadotoxische Behandlung durchgeführt werden soll;
- Wenn eine Behandlung die Anhäufung von Eizellen aufgrund einer geringen ovariellen Reserve erfordert;
- Wenn bei einer Eizellspendebehandlung keine Synchronisation mit der Empfängerin stattfindet.
Diese Technik hat es ermöglicht, die kumulative Schwangerschaftsrate jeder Punktion zu erhöhen und gleichzeitig die Rate der Mehrlingsschwangerschaften zu verringern.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei IVF-Zyklen, bei denen mehrere für den Transfer geeignete Embryonen gewonnen werden, der Transfer eines einzigen Embryos versucht wird. Dank der heutigen Embryonenselektionstechniken können wir den zu übertragender Embryo besser auswählen, und die übrigen Embryonen werden vitrifiziert, so dass sie für künftige Übertragungen zur Verfügung stehen.
Solange die Embryonen vitrifiziert werden können, muss die Frau also nicht erneut stimuliert werden und den Operationssaal betreten.
Ob eine Schwangerschaft mit einem vitrifizierten Embryo erreicht werden kann, hängt vom Überleben der Embryonen nach dem Einfrieren, von der Qualität und der Entwicklungsfähigkeit der Embryonen sowie von der Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut zum Zeitpunkt des Transfers ab.
DAS ALTER, DER SCHLÜSSELFAKTOR
Eine Frau verliert von Geburt an kontinuierlich Eizellen. Um zu verstehen, warum das Alter für die weibliche Fruchtbarkeit von grundlegender Bedeutung ist, müssen wir über die ovarielle Reserve sprechen. Anders als bei Männern ist der Verlust von Eizellen bei Frauen ein irreversibler Prozess.
Wenn ein Mädchen geboren wird, hat es etwa 2.000.000 Eizellen, bei der ersten Menstruation sind es 500.000, im Alter von 20 Jahren sinkt diese Zahl auf etwa 100.000, im Alter von 30 Jahren sind es etwa 40.000 und im Alter von 40 Jahren sind es nur noch 8.000. Ideal ist es demnach, Eizellen im Alter zwischen 30 und 35 Jahren einzufrieren. Eine eingefrorene Eizelle im Alter von 33 Jahren hat eine viel bessere Qualität als eine „natürliche“ Eizelle im Alter von 40 Jahren. Je niedriger das Alter und je höher die Zahl der gewonnenen Eizellen, desto besser sind die Chancen.
Die Vitrifikation von Eizellen gewährleistet eine unbegrenzte Verlängerung des Erhalts der Eizellen. Es ist erwiesen, dass vitrifizierte Eizellen nach der Entnahme aus dem Stickstofftank und der Devitrifikation eine ähnliche Schwangerschaftsrate erreichen wie frische, d. h. nicht vitrifizierte Eizellen.
Obwohl es Eizellen und Embryonen gibt, die diesen Prozess der Vitrifikation und Devitrifikation nicht überleben, ist die Schwangerschaftsrate nach diesen Techniken ähnlich hoch wie bei frischen Eizellen n und Embryonen (sowohl D+3 als auch D+5), wie aus dem statistischen Bericht der Spanischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit hervorgeht. Daraus lässt sich schließen, dass diese Technik zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten für Frauen bietet.
Dr. Rocío López Rodríguez
Gynäkologin – UR HLA Puerta del Sur