Impfstoffe sind einer der größten wissenschaftlichen Fortschritte der Menschheit und haben es ermöglicht, Krankheiten vorzubeugen, die jedes Jahr weltweit Millionen von Todesfällen verursachen. Das SARS-CoV-2-Coronavirus ist eine allgemein leichte Krankheit bei jungen und allgemein schwangeren Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.
Die Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen COVID-19 hat in der Allgemeinbevölkerung große Erwartungen geweckt. Bei Frauen, die eine Schwangerschaft suchen, und bei schwangeren oder stillenden Frauen gibt es jedoch noch einige Unbekannte information.
Die Impfstoffe von Pfizer-Biontech und Moderna bestehen nicht aus inaktivierten Viren, sondern verwenden die Messenger-RNA-Technologie, um Immunität gegen das Virus zu gewährleisten, das die COVID-19-Krankheit verursacht. Messenger-RNA-Impfstoffe „lehren“ unsere Zellen, ein Protein zu produzieren, das eine Immunantwort in unserem Körper auslöst und Antikörper produziert, die uns vor Ansteckung schützen. Die mRNA kann niemals in die DNA integriert werden und könnte daher weder Auswirkungen auf die Mutter noch auf den Fötus haben. Es ist wichtig anzugeben, dass dies nicht möglich ist.
Die übrigen Impfstoffe verwenden einen „viralen Vektor“. Sie geben Informationen über das Coronavirus in die Hülle eines anderen harmlosen (Adenovirus genannt), so dass Proteine produziert und die Immunantwort erzeugt werden. Zu dieser Gruppe gehören die Oxford-AstraZeneca und die Sputnik V von Russland.
Die Spezialisten der assistierten Reproduktionseinheiten der UR International Group überwachen die Gesundheit unserer Patienten und der ihrer zukünftigen Babys, und wir möchten Sicherheit in Bezug auf die COVID-19-Impfung bieten. Unsere Positionierung erfolgt zusammen mit den spanischen wissenschaftlichen Gesellschaften ASEBIR (Vereinigung zur Erforschung der Biologie der Reproduktion) und der SEF (Spanische Fruchtbarkeitsgesellschaft).
Da der Impfplan für Frauen im gebärfähigen Alter nicht vollständig definiert ist, ist ASEBIR / SEF der Ansicht, dass es nicht gerechtfertigt ist, den Schwangerschaftswunsch oder den Beginn einer Studie oder Behandlung zur assistierten Reproduktion, einschließlich Gametenspenden, zu verschieben.
Für den Fall, dass sich ein Patient während einer assistierten Reproduktionsbehandlung impfen lässt, empfiehlt ASEBIR / SEF vorsorglich und vom Gesundheitsministerium empfohlen, die Befruchtung oder den Embryotransfer zwei Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis zu verschieben.
Es wird nicht als notwendig angesehen, den Studienprozess, die Stimulation der Eierstöcke, die Gewinnung von Gameten oder die Erzeugung von Embryonen zu unterbrechen. Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Argumente, die Einschränkungen für Patienten begründen, die schwanger werden und den Impfstoff erhalten möchten.